LITTLE CITY - THUN


"Heimat ist kein Ort.
Heimat ist ein Gefühl"


Wenn ich bei Wikipedia das Wort "Heimat" eingebe, steht, dass es keine einheitliche Definition für dieses Wort gibt. Es steht aber auch, dass Heimat in jedem Gehirn des Menschen präsent ist. 

Was ist Heimat für dich? 



Thun,  Schweizer LittleCITY Guide, Heimat, Schweizer Stadt im Berner Oberland


Ich bin vor 11 Jahren aus der Region in der ich aufgewachsen bin und gelebt habe in eine völlig andere Ecke der Schweiz gezogen. 

Obschon ich die Berge und der See jeden Tag geschätzt und genossen habe und nie fortgehen wollte, hat mich die grosse Liebe fortgezogen. 
Das an einen Ort, wo der See und die Berge fehlen!

Meine Heimat ist meine Familie: mein Mann, meine Tochter und unser Zuhause. 

Wenn ich aber in den Zug steige und in Richtung Berner Oberland fahre, dann steigt ein besonderes Gefühl in mir hoch...


Schloss Thun, Thun,  Schweizer LittleCITY Guide, Heimat, Schweizer Stadt im Berner Oberland


Schloss Thun, Thun,  Schweizer LittleCITY Guide, Heimat, Schweizer Stadt im Berner Oberland


....das Gefühl von Heimat! 


Als Valeria von littleCITY.ch vor einigen Monaten aufgerufen hat, ihr die schönsten Ecken der Schweizer Städte zu zeigen, musste ich mich einfach melden. 

Was gibt es Schöneres als meiner Lieblingsbloggerin meine Lieblingsstadt zu zeigen? 


Schloss Thun, Thun,  Schweizer LittleCITY Guide, Heimat, Schweizer Stadt im Berner Oberland


Schloss Thun, Thun,  Schweizer LittleCITY Guide, Heimat, Schweizer Stadt im Berner Oberland


Schloss Thun, Thun,  Schweizer LittleCITY Guide, Heimat, Schweizer Stadt im Berner Oberland


So macht meine Heimat Thun im Kanton Bern den Anfang in der Schweizer LittleCity Guide Reihe. Wenn du die schönsten Sehenswürdigkeiten und besten Restaurants in Thun sehen möchtest, dann klicke hier.

Vielleicht hast du auch noch Ergänzungen und weitere Tipps für mein Lieblingsstädtchen im Berner Oberland?


Schloss Thun, Thun,  Schweizer LittleCITY Guide, Heimat, Schweizer Stadt im Berner Oberland



Heimat fühlt sich für mich so vertraut und einfach grossartig an. Das Schönste ist, dass ich meine alte Heimat heute viel Schöner erlebe als früher. 

Ich nehme die Häuser, die Strassen, das Wasser, die Berge ganz anders wahr. 

Wenn du für lange Zeit im Ausland bist und zurückkommst. Dann fühlt sich doch die Schweiz auch ganz anders an, oder?  


Schleuse Thun,  Schweizer LittleCITY Guide, Heimat, Schweizer Stadt im Berner Oberland


Schloss Thun, Thunersee, Stadt Thun



Der Tag in Thun, war für mich etwas ganz Besonderes. Ich habe meine Heimat als Cityguide noch viel Schöner erlebt als sonst. 

Probiere es auch mal aus und führe jemanden oder sogar littlecity.ch durch dein Lieblingsstädtchen. So entdeckst auch du Ecken, die du vielleicht als alltäglich wahrgenommen hast, ganz anders. 

Danke viel Mal liebe Valeria, dass ich dich durch Thun führen durfte. Ich freue mich jetzt schon auf alle weiteren schönen Schweizer Orte im littleCITY Städte Guide. 


Valeria littlecity.ch


Schloss Schadau Thun


Ich wünsche dir von Herzen einen wunderschönen 
1. August in deiner Heimat. Und falls du weg bist...

"Es ist schön seine Heimat mal zu verlassen, aber es ist noch viel Schöner wieder zurückzukehren"


Miri 


Thunersee, Eiger, Mönch und Jungfrau


Kommentare:

  1. Liebe Miri,
    Heimat zu definieren, finde ich auch nicht ganz einfach. Und vielleicht kommt es auch immer darauf an, wo man gerade ist. Also wenn ich im Ausland war, habe ich immer schon beim Überqueren der Grenz das Gefühl "so, wieder daheim". Bin ich aber in der Schweiz unterwegs, ist "Daheim" ganz klar unser Häuschen. Vermutlich geht es aber so oder so einfach um das Gefühl des Sich-sicher-fühlens, des Bekannten, des Gewohnten.
    Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag!
    Liebi Grüessli,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia - da geht es mir genau gleich :-)
      Heimat ist eben kein Ort, sondern ein Gefühl.
      Danke und ganz liebi Grüessli
      Miri

      Löschen
  2. So en schöne Artikel, so schöni Wort und so e schöni Stadt! Danke nomal tusig, du bisch en tolle City Guide gsi und me het gmerkt, dass Thun immerno es ganz speziells Plätzli i dim Härz hät.
    Ganz en schöne 1. August!
    Liebi Grüessli,
    Valeria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....ja, das het die Stadt definitiv ❤!
      Danke viel mal Valeria. S`isch es Gschänk di dörfe z kenne, du und dr Adi läbet Eue Troum und das isch für mi immer wydr e Motivation u Inspiration, dass meh sech Grenze selber setzt. Meh cha alles mache, meh muess es nume "t(h)un".
      Liebi Grüessli
      Miri

      Löschen
  3. Heimat ist meistens mit den Liebsten verbunden. Thun scheint wirklich ein hübscher Ort zu sein, setze ich grad auf meine Liste;-) Danke fürs Teilen
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta
      Ja, Thun ist wirklich ein Besuch wert :)
      Ganz liebe Grüsse und einen wundervollen, sonnigen Tag wünsche ich dir
      Miri

      Löschen
  4. Liebe Miri
    Danke für diesen schönen Artikel. In Thun war ich leider noch nie. Durch deine Bilder sehe ich aber, dass es auch auf meine Liste sollte :o)
    Heimat ist ein Gefühl...es ist schwer, das zu beschreiben.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Meine Posts ohne deine Kommentare, ist wie ein Himmel ohne Sterne.
DANKE, DASS DU DEN HIMMEL FUNKELN LÄSST ★★★