Foodfotografie und Fotobackdrop als Give away



Irgendeinen Grund hat es ja, das es hier bei zaubersterne ein wenig ruhiger geworden ist. Wer mich kennt, weiss, dass ich immer etwas zu tun habe und immer wieder ein neues Projekt in Angriff nehme. 

Seit März bin ich der Foodfotografie verfallen. Alles Essbare muss zuerst fotografiert werden.

Das zieht so einiges mit sich....




Give away, Food Photography, dekowebshop




Wo ist das Licht am Besten? Was mache ich bei schlechtem Wetter? Welchen Untergrund nehme ich für die Fotos? Wie sieht Food frisch, schmackhaft und supergut aus? Wie erhalte ich die Laune von meinem Mann und meiner Tochter, wenn sie hungrig am Tisch sitzen und ich noch das Teller fotografieren möchte? 

Das ist alles gar nicht so einfach! Doch mittlerweile habe ich meine Tricks.


Ich fange 1h früher als sonst mit dem Kochen an, damit ich am "Schluss" genügend Zeit habe das Ganze auch zu fotografieren. Da das Licht bei uns im oberen Stock besser ist, wandere ich dann jedesmal vor dem Essen zuerst mit den Zutaten und dann mit einem fertigen Teller hoch um alles festzuhalten. 

Zuerst war da Chaos pur:  bis ich das Fotoset mit Unterlage, Requisiten, Stativ, Licht eingerichtet hatte (du erinnerst dich Treppe hoch, Treppe runter, Treppe hoch...) war bereits Essenszeit. 

Eine Lösung musste her. Mein eigener, rollbarer DIY Fototisch!


DIY Fototisch, Foodfotografie


Food Photography, Food Fotografie, Schweizer Foodblog, Schweizer Blog


Fotobackdrops, DIY Fotobackdrop


Food Fotografie

Ruckzuck ist er ins richtige Licht gerollt. Und Requisiten, Reflektor, Stativ in den Schubladen griffbereit. Der weisse Hintergrund von der PVC Platte ist immer und überall mit dabei. 

Das Holzgerüst mit den montierten Vorhangsstangen bietet mir viele Möglichkeiten - Hintergründe zu ändern,  Reflektoren oder Requisiten aufzuhängen. 

Was ist mit dem Untergrund? Weiss ist doch auf Dauer langweilig (obschon mir das weisse, leichte auf Foodfotos schon sehr gut gefällt). 

In meiner offline Zeit war ich in meiner alten Heimat shoppen und habe einen genialen Shop entdeckt. 

Die Dekowerkstatt by dekowebshop.ch. Fabienne Nyffeler hat im Herzen von Thun ein einzigartiges Ladenlokal, welches einmalig eingerichtet ist. Eine Kassentheke und Verkaufsregale aus alten Brettern gezimmert, wunderschöne Deko- & Wohnaccessoires und das Beste: Tapeten in tausend verschiedenen Mustern und Farben! 


Tapetenmusterbuch, dekowebshop


dekowebshop, Tapeten Wood`n Stone


dekowebshop, Tapeten Wood`n Stone, Holztapete, Fotobackdrop

dekowebshop, Tapeten Wood`n Stone, Steintapete

dekowebshop, Tapeten Wood`n Stone, Steintapete


Ich bin regelrecht in die vielen Musterbücher eingetaucht und kam aus dem Staunen nicht mehr hinaus. Wusstest du, dass es soooooo viele Tapeten gibt? Nicht nur die von früher mit grossen Blumenmuster und knalligen Farben. Nein,  ich meine die Holzbretter und Steinmauern die den Echten zum verwechseln ähnlich sehen. 

Kann ich mal bitte alle Zimmer tapezieren? Bitte, bitte mein lieber Mann,  die Vliestapeten lassen sich auch rückstandslos wieder abziehen! 

Bevor ich tapeziere, kam mir eine andere Idee. Die grossen Musterbücher eignen sich nämlich perfekt als Fotounterlage.


Schweizer Food Blog, Fotobackdrop, Fotountergrund für Foodfotografie


Schweizer Food Blog, Fotobackdrop, Fotountergrund für Foodfotografie

dekowebshop

Schweizer Food Blog, Fotobackdrop, Fotountergrund für Foodfotografie


Schweizer Food Blog, Fotobackdrop, Fotountergrund für Foodfotografie


Einfach genial, oder? Diese platzsparenden Untergründe kannst du auch perfekt für deine DIY oder Schmuck Fotos gebrauchen. 

Jetzt kommt das Beste: der dekowebshop.ch hat mir ein grosses Paket zugesendet. Ein Give-away für dich! 




Give away, dekowebshop



Gewinne das Tapetenmusterbuch "New England" mit vielen verschiedenen Untergründen für deine Fotos.

Like den Dekowebshop auf facebook und kommentiere diesen Post - schon bist du bei der Verlosung mit dabei.  Ich wünsche dir ganz viel Glück.


Schweizer Blog, Blog Schweiz, Schweizer Bloggerin


Foodfotografie, Fotountergrund, DIY Fotobackdrop


Wer noch eine Sommerfigur "braucht" - findet auf meinem Ernährungsblog viele Tipps und Tricks. 

Bis bald, 





MEHR INSPIRATIONEN GIBT ES HIER
KLICKE EINFACH AUF DAS BILD